Fotografie im Bereich Portrait und Street

Die Fotografie ist neben dem Filmen meine große Leidenschaft. Im Portraitbereich liegt mein Schwerpunkt auf Familienfotos, Baby-& Babybauchbildern sowie Paar- & Freundefotos. Ferner begleite ich auch Hochzeiten. Ich mag besonders die natürlichen Momente – ein herzhaftes Lachen, Kinderscherze und die Momente, in denen sich mein Motiv unbeobachtet fühlt. Deshalb fotografiere ich auch gern Familien bei sich zu Hause oder im Garten. Anfragen nehmen ich immer gern entgegen. Hier finden Sie einige meiner Portrait-Fotos aus dem Studio.

Auch im Urlaub ist die Kamera immer dabei. Hier fotografiere ich besonders gern Alltagsszenen und die Menschen vor Ort. Das kann eine Herrenrunde beim Backgammon-Spiel in Antalya, der Verkehrspolizist in Hanoi oder die geschäftigen Londoner im Szene-Viertel Camden sein. Eine Auswahl der Bilder zeige ich in meinem Street-Fotografie-Portfolio.

 

Fotokurse in Hannover

In Fotokursen gebe ich mein Wissen als Fototrainerin der Knipsakademie Hannover gern weiter. Es gibt ein breites Kursangebot: Grundlagen-Fotokurse für diejenigen, die vielleicht gerade eine neue Kamera geschenkt bekommen haben oder einfach noch nicht so richtig wissen, wie das denn nun geht mit Zeit und Blende; Aufbau- und Spezialthemenkurse für die, die ihr Wissen vertiefen wollen. Alle Fotokurse sind natürlich stark praxisbezogen und für den maximalen Lernerfolg auf acht Teilnehmer begrenzt. Jeder Fotokurs findet an einem Wochenendtag im Block statt. Ich gebe vor allem folgende drei Fotokurse:

Grundlagen-Kurs: Hier geht es darum, die Kamera erstmal zu verstehen und darum, mehr als nur mit dem Automatikmodus zu fotografieren. Die meisten Teilnehmer kommen völlig unerfahren. Bildgestaltung, Schärfentiefe und das Fotografieren von bewegten Motiven sind Schwerpunkte dieses Kurses.

Portrait-Fotografie: Im Portraitkurs gebe ich mein Wissen als Portraitfotografin weiter. Bildgestaltung, Perspektive und Tipps zum Fotografieren von Menschen gehören genauso zum Inhalt, wie Hilfestellungen zum Umgang mit dem Model.

Street-Fotografie: Menschen im Alltag fotografieren – darf man das überhaupt? Wo sind die rechtlichen Grenzen und wie entsteht ein spannendes und ungestelltes Bild einer Straßenszene? Fragen, die ich im Street-Kurs beantworten und mit vielen spannenden Übungen an die Streetfotografie heranführen möchte.